Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshaupt-versammlung 2024

Am Sonntag, 11. Februar 2024 fand um 14 Uhr unsere Jahreshauptversammlung im Gasthof Sonnhof in St. Veit/Glan statt. 

Danke an alle Mitglieder die so zahlreich daran teilgenommen haben. Wir freuen uns auf ein tolles Jahr und auf ein Wiedersehen bei unseren monatlichen Sitzungen.

Vereinssitzungen 2024

Vereins-sitzungen 2024

Das Jahresprogramm für unsere Vereinssitzungen 2024 ist online. Wir freuen uns auf die Sitzungen und über das Zusammentreffen mit euch.

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr

Der Vorstand vom BZV St. Veit/Glan wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Vereins frohe Weihnachten, einen guten Start ins neue Jahr 2024 und volle Honigtöpfe 🍯🐝

Vereinsbienenstand November 2023

Vereins- bienenstand November 2023

Die meisten Arbeiten am Vereinsbienenstand sind für heuer abgeschlossen. Wir konnten mit unseren interessierten Mitgliedern auch bereits einige Praxistreffen zum Thema Königinnenvermehrung/-zucht sowie am 19. Oktober auch zum Thema Varroabehandlung/Restentmilbung abhalten. 

Nächstes Jahr werden am Vereinsbienenstand weitere Treffen für die Praxisarbeiten bei den Bienen eingeplant werden. Es folgen dann auch noch weitere Arbeiten am Bienenstand wie die Aufstellung eines ausgehölten Baumstamms als Schaustock, ein Wildbienenhotel, der Ausstellung „alter“ Imkergeräte, usw. Weiters sollen auch Kindergärten und Schulen die Bienen von „nah“ kennenlernen können.

Nähere Informationen zur Imkerei in Kärnten findet ihr auch bei der Kärntner Imkerschule bzw. dem Landesverband für Bienenzucht in Kärnten.

Vereinssitzung Juni 2023

Vereinssitzung Juni 2023

Bei unserer Monatssitzung am 11. Juni 2023 trafen wir uns das erste Mal bei unserem Vereinsbienenstand am Gelände der Firma FunderMax GmbH. 

Dabei wurde den Mitgliedern viel Interessantes zum Thema Königinnen-Vermehrung und -Zucht erzählt. Unsere Mitglieder hatten dabei auch die Möglichkeit ein Startervolk mitzubringen und darin die auch gleich in der Praxis umgelarvten Königinnen mittels Zuchtleiste zuzusetzen.

Wir möchten in Zukunft unseren Mitgliedern weitere Möglichkeiten für die Königinnen-Vermehrung und -Zucht mit Treffen am Vereinsbienenstand anbieten. Weitere Infos folgen.

Vereinsbienenstand

Vereinsbienen-stand

Unser Vereinsbienenstand am Gelände der Firma FunderMax GmbH nimmt langsam Gestalt an. 

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern die bei der Aufstellung des Vereinsbienenstands helfen und geholfen haben.
Weiters bedanken wir uns natürlich auch bei der Firma FunderMax GmbH, welche uns den Platz, direkt angrenzend an einer wunderschönen Blühwiese für Bienen und andere Insekten, zur Verfügung stellt. 

Geplant ist, dass der Bienenstand soweit wie möglich aufgebaut ist, sodass wir bei unserer nächsten Monatssitzung (verschoben auf Sonntag, 11. Juni) die Praxis zum Thema Umlarven und Erstellung von Begattungseinheiten am neuen Vereinsbienenstand durchführen können.

Besuch der Imkerei Martin Laßnig

Am 2. April waren über 20 Mitglieder des BZV St. Veit/Glan zu Besuch bei der Imkerei Martin Laßnig in Thalsdorf. Martin gab Einblicke in seine Imkerei, sowie auch zu seiner Betriebsweise und wie er mit seinen über hunderten Bienenstöcken arbeitet. Martins Bienen stehen in Kärnten sowie auch im Burgenland womit österreichischer Qualitätshonig garantiert ist. 

Martin beantwortete viele Fragen der interessierten Mitglieder und nach der Betriebsbesichtigung mit Durchsicht einiger seiner Bienenvölker gab es noch einen gemütlichen Ausklang mit Essen und Getränken.

Danke an Martin für die Möglichkeit seine Imkerei zu besuchen und Einblicke in die Erwerbsimkerei zu erhalten. 🍯🐝

Durchsicht einiger Bienenvölker mit Martin Laßnig

Sitzung zum Thema Bienenprodukte und Herstellung von Propoliscreme

Am Sonntag, 6. November 2022 fand unsere Sitzung zum Thema Bienenprodukte statt.

Bei der Sitzung wurde auch die Herstellung der Propoliscreme „Natur pur“ gezeigt. Die Propoliscreme wurde für die weitere Verwendung als Lippenbalsam hergestellt.

Das Rezept und die Schritte:

  • 250 g Olivenöl, 75 g Bienenwachs, 15 g Propolislösung, 15 g Waldhonig
  • Bienenwachs mit Olivenöl auf 65 °C erhitzen
  • Umfüllen in Abfüllgefäß
  • Vor dem Erstarren (45 °C) Honig in Propolislösung einrühren und abfüllen

Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshaupt-versammlung 2022

Am 6. März 2022 fand die Jahreshauptversammlung des BZV St. Veit/Glan und Umgebung statt. Dabei gab es auch Neuwahlen des Vorstands, bei der es kleine Änderungen gab. Das neue (alte) Team freut sich auf viele spannende Sitzungen und Veranstaltungen mit euch. Hier findest du den Überblick des Vorstandes

v. l. n. r.: BWF Elisabeth Pfeifhofer (Obmann Stv. und Schriftführerin), Martin Salzer (Zucht), Sonja Wallner (Kassierin), BWF Christian Salzer (Obmann und Schriftführung Stv.), Elisabeth Haberl (Ameisenschutz), Gerhard Otti (Bücherwart)

Jahreshauptversammlung 2021

Jahreshaupt-versammlung 2021

Am 5. September 2021 fand die Jahreshauptversammlung des Bienenzuchtverein St. Veit/Glan in der Mostschenke Müller statt. Nach dem Update zum Bienenjahr 2021, sowie weitere Punkte der Tagesordnung, lud der Bienenzuchtverein alle Mitglieder zum gemeinsamen Essen und der Nachfeier des 125-jährigen Bestehens (2020) des Bienenzuchtvereins ein.

Besuch im Bewegungskindergarten Hörzendorf

Besuch im Bewegungs-kindergarten Hörzendorf

Am 5. Juli 2021 besuchten wir den Bewegungskindergarten in Hörzendorf und konnten den Kindern einen kleinen Einblick rund um die Bienen geben. Die Kindergartenkinder konnten am Bienenstock mit Stockmeisel die Arbeiten als Imker probieren. Fragen rund um die Bienen konnten sofort beantwortet werden. Die Highlights waren: das Suchen der Bienenkönigin in einem echten Bienenvolk in einem Schaukasten, sowie danach ein leckeres Honigbrot. 

Obmann Christian Salzer, Obmann Stellvertreterin Elisabeth Pfeifhofer sowie der gesamte Bienenzuchtverein St. Veit/Glan bedanken sich beim Team des Bewegungskindergartens Hörzendorf für die Einladung und dass wir den Kindergartenkindern einen kleinen Einblick rund um das Thema Bienen geben konnten. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch.

Vereinssitzung am 4. Oktober - Referat über Wachsgewinnung und -verarbeitung

Vereinssitzung am 4. Oktober - Referat über Wachs-gewinnung und -verarbeitung

Am 4. Oktober fand eine spannende Vereinssitzung zum Thema „Wachsgewinnung und -verarbeitung“ statt. Wir durften als Vortragenden WL IM Willibald Bierbaumer bei uns begrüßen und seinem spannenden Vortrag zuhören. 

Information zum Veterinärinformationssystem - VIS

Hier finden Imker Infos zum Veterinärinformationssystem. Inhalte sind z.B. wie die Anmeldung erfolgt, wann die Meldung erfolgen muss und auch was die Vorteile der Meldung sind.

Führung durch den Kräutergarten Dreifaltigkeit

Am 4. August 2019 fand die Vereinssitzung in der Dreifaltigkeit statt. Bei der Zusammenkunft gab es Vorab gesunde Getränke, aber auch Met und Honigschnaps von Imkerkollegen zu probieren.
Frau Margit Schlintl hilt einen informativen Vortrag über „Heilkräuter für Mensch und Bienen“ im Kräutergarten Dreifaltigkeit. Im Anschluss gab es noch einige Köstlichkeiten zu probieren.

Neuer Vorstand gewählt - 2019

Am 3. Februar 2019 wurde bei der Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Das neue Team freut sich auf viele spannende Sitzungen und Versanstaltungen. Hier findest du den Überblick des Vorstandes

Impressionen vom Imkerausflug 2017

Hier findet ihr ein paar Impressionen von unserem Imkerausflug 2017 in die Region Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen mit Besuch des Stift St. Lambrecht und Stiftsgarten sowie dem Bauernmuseum Mühlen.

Besuch Honigfest Hermagor und Schifffahrt Weissensee 2016

Hier findet ihr ein paar Impressionen von unserem Besuch des Honigfest in Hermagor sowie einer Schifffahrt am Weissensee.

Impressionen vom Imkerausflug 2015

Hier findet ihr ein paar Impressionen von unserem Imkerausflug 2015 in der Steiermark. Besucht wurde die Weinhandl-Mühle in Dirnbach, der BulldogWirt in Straden sowie Wachs Hödl

Impressionen vom Imkerausflug 2014

Hier findet ihr ein paar Impressionen von unserem Imkerausflug 2014

Impressionen vom Imkerausflug 2010

Hier findet ihr ein paar Impressionen von unserem Imkerausflug 2010

Impressionen vom Imkerausflug 2008

Hier findet ihr ein paar Impressionen von unserem Imkerausflug 2008 zur Riegersburg mit Greifvogelwarte und -show.

Impressionen vom Imkerausflug 2006

Hier findet ihr ein paar Impressionen von unserem Imkerausflug 2006 in der Alpenregion Hochschwab mit Besuch des Hochschwabmuseum.

Mitglied werden

Du findest unsere Veranstaltungen interessant und würdest auch gerne mit dabei sein? Dann werde jetzt Mitglied in unserem Verein und profitiere von tollen Vorteilen und einem regen Wissensaustausch! Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite! 

Dein Kontakt für den Beitritt im Verein:

Obmann BWF Christian Salzer
06601256052
office@bzv-stveit.at oder chr.salzer@gmail.com