Faulbrut Sperr- und Überwachungszone

Mit 30. Juli 2020 trat die Verordnung, der Bezirkshauptmannschaft St.Veit/Glan mit der eine Sperr- und Überwachungszone zur Bekämpfung der
bösartigen Faulbrut festgelegt wird, in Kraft.

Betroffen sind die Bienenvölker der Gemeinden Liebenfels, Frauenstein und St. Veit/Glan – hier herrscht der Verdacht auf das Bestehen von Bösartiger Faulbrut (Amerikanische Faulbrut).

Bienenvölker in der Zone dürfen nicht von ihrem derzeitigen Standort verbracht werden. 

Hier findet ihr die Verordnung mit weiteren Informationen

Bitte hier Paragraf 2, Absatz b beachten: Alle Imker in der Sperrzone haben die Anzahl und Standort ihrer Bienenvölker unverzüglich der Bezirkshauptmannschaft St. Veit/Glan – Veterinäramt zu melden. 050536/68312 oder bhsv.veterinaerwesen@ktn.gv.at

Vereinssitzung finden ab 5. Juli wieder monatlich statt

Wir freuen uns, dass unsere Vereinssitzung wieder wie gewohnt am ersten Sonntag jeden Monats in unserem Vereinslokal stattfinden können. Natürlich wird auf ausreichend Sicherheitsabstand und die Hygienevorschriften geachtet. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Überblick der Vereinssitzungen

ABGESAGT: Vereinssitzung am 5. April, 2. Mai und 7. Juni

Aufgrund der aktuell unsicheren Lage bezüglich dem Coronavirus müssen wir die Vereinssitzung am 5. April, am 2. Mai und am 7. Juni 2020 absagen! Unsere nächste Sitzung findet am Sonntag, 5. Juli 2020 statt und wir hoffen viele Mitglieder bei der Sitzung zum Thema „Referat zur Varroa-Bekämpfung“ begrüßen zu dürfen. 

Überblick der Vereinssitzungen

Jahreshauptversammlung 2020

Unsere Jahreshauptversammlung 2020 fand am 2. Februar im Vereinstreff Bahnhofstraße St. Veit/Glan statt. 
Hier findest du alle Veranstaltungen und Treffen des BZV St. Veit/Glan und Umgebung 

Information zum Veterinärinformationssystem - VIS

Hier finden Imker Infos zum Veterinärinformationssystem. Inhalte sind z.B. wie die Anmeldung erfolgt, wann die Meldung erfolgen muss und auch was die Vorteile der Meldung sind.

Führung durch den Kräutergarten Dreifaltigkeit

Am 4. August 2019 fand die Vereinssitzung in der Dreifaltigkeit statt. Bei der Zusammenkunft gab es Vorab gesunde Getränke, aber auch Met und Honigschnaps von Imkerkollegen zu probieren.
Frau Margit Schlintl hilt einen informativen Vortrag über „Heilkräuter für Mensch und Bienen“ im Kräutergarten Dreifaltigkeit. Im Anschluss gab es noch einige Köstlichkeiten zu probieren.

Neuer Vorstand gewählt

Am 3. Februar 2019 wurde bei der Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Das neue Team freut sich auf viele spannende Sitzungen und Versanstaltungen. Hier findest du den Überblick des Vorstandes

Mitglied werden

Du findest unsere Veranstaltungen interessant und würdest auch gerne mit dabei sein? Dann werde jetzt Mitglied in unserem Verein und profitiere von tollen Vorteilen und einem regen Wissensaustausch! Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite! 

Dein Kontakt für den Beitritt im Verein:

Obmann BWF Christian Salzer
06601256052
office@bzv-stveit.at oder chr.salzer@gmail.com